Von-Willebrand-Faktor-antigen für die Beurteilung der Dringlichkeit einer Lebertransplantation

Wie die meisten anderen Länder, österreich—als Teil der Eurotransplant-Organisation—ordnet Organe an Patienten auf der Leber-Transplantation Warteliste auf der Grundlage der medizinischen Dringlichkeit. Derzeit sind die Patienten in der Reihenfolge der Dringlichkeit mit einer Punktzahl aus drei Labor-Parameter—Modell für End Stage Liver Disease (MELD) – score. Aber der MELD-score hat offensichtlich Ihre Grenzen, und die Sterblichkeit der Patienten auf der Warteliste ist nach wie vor etwa 20 Prozent.

Was ist besonders herausfordernd in diesem Zusammenhang ist die Identifizierung von Patienten mit einem hohen Risiko von lebensbedrohlichen Blutungen aufgrund portaler hypertension oder Infektionen, obwohl Sie einen niedrigen MELD-score.

„Wir haben uns für eine einfache Möglichkeit der überwindung der vorhandenen Schwächen der MELD-basierten Allokation und der Identifikation von Patienten mit einem hohen Risiko, trotz einer niedrigen MELD-score“, sagt Georg Györi, Transplantations-Chirurg, Leiter der Transplantation-Ambulanz am Wiener Allgemeinen Krankenhaus und einer der beiden Autoren führen.

Der Von-Willebrand-Faktor (vWf) – antigen ist ein protein-und ein key-element in die Hämostase (Blutgerinnung) und wird gespeichert in Thrombozyten und Endothelzellen. In vorhergehenden Studien wurde festgestellt, dass ein ausgezeichneter marker für die endotheliale Zell-Dysfunktion und wurde vor kurzem auch identifiziert als ein zentraler Faktor in der postoperativen leberregeneration (Starlinger et al. Hepatologie 2018).

Eine deutliche Korrelation wurde auch vor kurzem beobachtet, daß das vWf-antigen und die Portale hypertension und Ihre Komplikationen. „Dies ist besonders wichtig, da dies eine der Hauptursachen der Patienten sterben, während Sie auf der Warteliste für eine Lebertransplantation“, sagt David Pereyra, auch ein leitender Autor dieser Studie. Der große Vorteil ist, dass vWf-antigen kann leicht bestimmt werden, im Rahmen der routinemäßigen Blutentnahme durchgeführt, wenn die Patienten aufgelistet.

Die Studie hat nun gezeigt, dass vWf-antigen kann tatsächlich Vorhersagen Warteliste Sterblichkeit unabhängig von den etablierten MELD-score. Die Autoren zeigten auch, dass vWf-antigen kann erheblich verbessern Genauigkeit in Kombination mit dem MELD-score.

„Wir waren überrascht über die riesigen Auswirkungen der Zugabe von vWf-antigen-Bestimmung des MELD-score. In der Tat, das vWf-antigen scheint sich ein völlig neuer Aspekt der Sterblichkeit auf der Warteliste, die so stark Verbesserung der Risiko-stratifizierung. Durch die Messung dieser einzelnen parameter ist es möglich, zur Verbesserung der Vorhersage der drei-Monats-überleben auf der Warteliste um mehr als 12,5 Prozent“, sagt Studienleiter Patrick Starlinger, Berater-Chirurg an der Abteilung für Chirurgie und Leiter der Forschungsgruppe für translationale und experimentelle Leber-Forschung an der MedUni Wien.

„Diese bahnbrechenden Ergebnisse entstanden aus der hervorragenden interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Gastroenterologie und Chirurgie und haben das potential, die Grundlage für die organ-Allokation in der ganzen Welt“, sagt Gabriela Berlakovich, Leiter der Transplantations-Chirurgie im Wiener Allgemeinen Krankenhaus.