Lymphom Stadium zum Zeitpunkt der Diagnose Vorhersagen kann, Wann und wo neue Krebs-Formen

Mit verbesserten Behandlungen, insbesondere die Verwendung von anti-Krebs-Immuntherapien, mehr als zwei Drittel aller diagnostizierten Patienten mit diffusem grosszelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) überleben werden. Jedoch, nach der Behandlung, sind die Patienten auf ein geringes, aber reales Risiko für die Entwicklung einer neuen Krebs, genannt eine zweite primäre Krebs. Jetzt Colorado-Studie von lange Begriff DLBCL überlebenden zeigt, für das erste mal, dass die Stufe an der DLBCL ist ursprünglich diagnostiziert schlägt in den Arten von zweiten Krebserkrankungen, kann die form nach der Behandlung.

„Wir haben enorme Fortschritte gemacht in diesem Bereich, und als ein Ergebnis, die Patienten Leben länger. So, survivorship getroffen hat, stehen im Mittelpunkt der Verwaltung dieser Lymphome. Da diese Patienten ein erhöhtes Risiko der Entwicklung von second primary cancers, unser Ziel ist es, Risikofaktoren zu identifizieren, vorherzusagen oder das Risiko mindern“, sagt Manali Kamdar, MD, investigator an der University of Colorado Cancer Center und Direktor der Clinical Lymphoma Dienstleistungen an UCHealth University of Colorado Hospital.

Die Studie untersuchte die Ergebnisse von 26,038 Patienten mit DLBCL, die zwischen 1973 und 2010, mehr als die Hälfte davon wurden diagnostiziert mit Stufe 1 oder 2 Krankheit, und etwas weniger als die Hälfte von Ihnen diagnostiziert wurden mit Stufe 3 oder 4 Krankheit. Insgesamt 13 Prozent der überlebenden ging weiter zu entwickeln zweite primäre Tumoren.

„Wir haben gewusst, dass, genetisch, im frühen und späten Stadium der Krankheit ist anders, und unsere Hypothese war, dass die Art und der Zeitpunkt der sekundären oder primären Krebserkrankungen können so unterschiedlich sein, wie gut“, sagt Kamdar.

In der Tat zeigte die Studie, dass im Vergleich mit späten Stadium Krebserkrankungen, Patienten mit early-stage-DLBCL hatten ein höheres Risiko der Entwicklung von second primary cancers in den fünf Jahren nach einer erfolgreichen Behandlung, und dass diese neuen Krebse werden tendenziell meist soliden Tumoren, wie Brust -, Dickdarm-oder Prostatakrebs. Im Gegensatz dazu, Patienten, deren DLBCL wurde die Stufe 3 oder 4 zum Zeitpunkt der Diagnose hatten eine erhöhte Gefahr des Entwickelns zweite primäre Krebs in der 10-15-Jahres-Fenster nach erfolgreicher Behandlung, und statt soliden Tumoren, Krebse eher hämatologische Malignome, einschließlich Formen der Leukämie.

„Dies ist ein Erster Schritt in Richtung Identifizierung Werkzeuge in survivorship-Kliniken besser Ueberwachen überlebenden. Es profitieren Patienten, weil wir vielleicht in der Lage, besser zu identifizieren Risiko“, sagt Kamdar.

Zum Beispiel, Kamdar, deutet darauf hin, dass, wenn ein patient waren zu finden, die niedrige Blut zählt 10 Jahre nach der Behandlung für late-stage-DLBCL, die es rechtfertigen würden, sind weitere Tests angesichts der Risiken, die mit einer Geschichte von late-stage-DLBCL. Ebenso die Studie unterstreicht die Notwendigkeit für DLBCL überlebenden durch zu Folgen, mit dem Alter-basierte screening-Empfehlungen, wie Koloskopien und Mammographien.