MRT-geführte Tx Strategie nicht überlegen für rheumatoide arthritis

(HealthDay)—A magnetic resonance imaging (MRI)-geführte treat-to-target-Strategie ist, die nicht in Zusammenhang mit der Krankheitsaktivität remissionsrate für Patienten mit rheumatoider arthritis (RA) in der klinischen remission, entsprechend einer Studie veröffentlicht im Feb. 5 Ausgabe der Zeitschrift der American Medical Association.

Signe Møller Bisgaard, M. D., Ph. D., von Krankenhaus in Slagelse Dänemark, und Kollegen führten eine zwei-Jahres-multicenter-Studie an neun Krankenhäusern mit 200 Patienten mit rheumatoider Arthritis in klinischer remission (disease activity score in 28 Gelenken-C-reaktives protein [DAS28-CRP] <3.2 und keine geschwollenen Gelenke). Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen werden, um ein MRI-geführten im Vergleich zu einer konventionellen Behandlung-zu-Ziel-Strategie. Die coprimary Ergebnisse nach 24 Monaten wurden der Anteil der Patienten, die Erreichung des DAS28-CRP-remission (<2.6) und keine radiologische progression (keine Erhöhung des von van der Heijde modifizierten Sharp-score).

Die Forscher fanden heraus, dass 76 und 95 Prozent der Patienten in den MRT-gesteuerte und konventionelle Gruppen, jeweils beendeten die Studie. Dieser, 85 und 88 Prozent, erreichten den primären klinischen Endpunkt (Risiko-Differenz -4.8 Prozent), während 66 vs. 62 Prozent, bzw., erreicht die primäre radiologische Endpunkt (Risiko-Differenz, 4,7 Prozent). Acht der 10 wichtigsten sekundären Endpunkte waren die null und die zwei zeigten sich statistisch signifikante Vorteil für das MRT-treat-to-target-group. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wurden erlebt von 17 und 6 Prozent der Patienten in den MRT-gesteuerte und konventionelle Gruppen, beziehungsweise.

„Diese Ergebnisse unterstützen nicht die Verwendung eines MRI-geführte Strategie für die Behandlung von Patienten mit RA,“ die Autoren schreiben.